19 – Personalausstellung Pascal Claus

 

Während Pascal Claus (rechts) seine Lieblingsbilder zeigt, helfen Mitglieder des Fotoclubs beim Rahmen.

 

Zwölfjähriger Schüler stellt in Greikantine aus
Pascal Claus ist täglich mit dem Fotoapparat auf Tour

Der zwölfjährige Pascal Claus erlebte am Dienstag einen ganz besonderen Höhepunkt. Im Kreis der Fotofreunde des Fotoclubs Greiz konnte er seine erste Personalausstellung in der Greikantine eröffnen. Zuvor hatten alle anwesenden Mitglieder geholfen, die großen Fotos in die entsprechenden Rahmen zu bringen.
Seit drei Jahren widmet sich der Schüler des Förderzentrums aktiv und mit großer Leidenschaft der Fotografie. Seine ersten Bilder entstanden mit dem Handy. Es zeigte sich aber bald, dass mit dieser Technik anspruchsvollere Aufnahmen kaum zu realisieren waren.
Alle in der Ausstellung gezeigten Bilder entstanden bereits mit seiner später erworbenen Canon- Spiegelreflexkamera.
Fast täglich ist er bei nahezu jedem Wetter in Greiz und Umgebung unterwegs, um Motive in unterschiedlichen Lichtverhältnissen abzubilden.
„Am liebsten fotografiere ich Landschaften“ verriet er. Besonders gut gelungen sind ihm die Blumen, die im Makrobereich abgelichtet wurden und natürlich sein Lieblingsmotiv, die Familienkatze. Den Betrachtern dürften auch die Aufnahmen Greizer Gebäude samt ihren Details gefallen.
„Du hast sehr schöne Bilder ausgestellt“, lobte der Vereinsvorsitzende Ralf Jarling während des abschließenden Rundganges.
Ohne Fotoapparat ist das jüngste Mitglied des Fotoclubs kaum anzutreffen. Bei seinen Ausflügen zur Elstertalbrücke oder nach Arnsgrün, wo er einen kunterbunten Trabi ablichtete, hat er die Speigelreflexkamera immer dabei. In Dessau, Erfurt und Jena wurden ebenfalls jede Menge Bilder „geschossen“. Für Reportagefotos kann er sich ebenfalls begeistern, schließlich ist sein größter Berufswunsch, eines Tages als Pressefotograf zu arbeiten.
Die Eltern stehen ebenso hinter seinem Hobby wie seine Mitschüler, die ihn sogar hin und wieder auf schöne Motive aufmerksam machen.
Die Mitglieder des Fotoclubs geben dem jungen Hobbyfotografen viele Tipps. Viel Spaß bereitet ihm die Teilnahme an den monatlichen Fotowettbewerben des Vereins, wo er schon einige gute Bewertungen für seine Bilder bekam.

Christian Freund

Katalog

zurück