10 – Dipl.-Ing.(FH) Gerd Richter

 

  Vita
–  1943 in Mohlsdorf geboren
–  1953 im Fotozirkel der Mohlsdorfer Grundschule unter Heinz Jungk
beginnen in der 5. Klasse die ersten Fotoarbeiten mit einer Perfekta
–  1958 Weiter intensive Fotoarbeit in der Foto-AG der Berufsschule in der
Greizer Wiesenstraße
–  1995 Beginn mit der digitalen Fotographie
Seitdem beginnt auch eine aktive Fototätigkeit für die Ortschronik
Neben den Schönheiten der Natur und Landschaft besteht auch ein großer
Augenmerk auf die Dokumentation alter Berufe
–  2007 Mitarbeit im Fotoclub Greiz

Im Heimat- und Geschichtsverein Mohlsdorf die Durchführung von DIA-Schauen, Herausgabe von jährlichen Kalendern und Publikationen, Postkarten und mehr.

Fotografieren! – Das bedeutet die Welt mit einem geschärften Auge zu betrachten und erleben. Wer nicht fotografiert, oder malt, übersieht oft die reichhaltigen Zwischentöne die die Natur und das Leben für uns bereithält.
Und noch eines möchte ich mit auf dem Weg geben, ihr alle die ihr fotografiert (und malt – Maler hatten die Chance der bildhaften Darstellung schon seit Menschengedenken), last eure Bilder nicht irgendwo verstauben sondern lasst sie leben und bereitet anderen damit Freude und euch auch.